LEKTORAT & BERATUNG

LEKTORAT

Ich lektoriere Romane, Erzählungen, Sachbücher und essayistische Texte mit Blick auf Sprache, Stil, Inhalt und Struktur. Dazu gibt es immer auch ein erstes Korrektorat (Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion) und ein Basic Sensitivity Reading im Hinblick auf diskriminierungssensible Sprache.

Ich bin zertifizierte freie Lektor*in ADM (Akademie der Deutschen Medien).

✉️ Anfrage

 

SENSITIVITY READING

Ich prüfe Texte aller Art auf verletzende, diskriminierende und missverständliche Sprache sowie auf stereotype Darstellungen von bspw. Queerness, Bisexualität, (Grey-)Asexualität, nicht-binärer Identität und weiblicher Sozialisation. Gern berate ich bei Texten in der Entstehung auch vorab.

✉️ Anfrage

 

KREATIV-COACHING / SCHREIB-BERATUNG

Du bist Autor*in und wünschst dir einen professionellen Blick auf deinen Text? Du kommst mit deinem Manuskript nicht weiter und brauchst Feedback? Du möchtest endlich mit dem Schreiben anfangen und weißt nicht so recht, wie? Du würdest gern eine kreative Routine entwickeln? Oder du willst Struktur in eine lose Materialsammlung bringen? Dann ist ein Kreativ-Coaching / eine Schreib-Beratung per Zoom das Richtige für dich.

Als Einzeltermin (60 Minuten) oder Bundle (3 x 60 Minuten) buchbar. Lass mich wissen, welchen Umfang (Normseiten) der Text hat, den du besprechen möchtest, und zu welchen Zeiten du wochentags erreichbar bist – und ich schicke dir ein Angebot mit Terminvorschlägen und den Kosten.

✉️ Anfrage